über Daan Roosegaarde

Studio Roosegaarde ist das soziale Designlabor des niederländischen Künstlers und Innovators Daan Roosegaarde das Ideen von Zukunftsvisionen Wirklichkeit werden lässt. Roosegaarde und sein Team schaffen interaktive künstlerisch-wissenschaftliche Arbeiten, welche die dynamische Beziehung zwischen Menschen, Technologie und Raum erforschen. International gefeierte Projekte umfassen Smart Highway, Smog Free Projekt und WATERLICHT. Die Arbeiten des Studios wurden u.a. im Rijksmuseum Amsterdam, in der Tate Modern London, im Musée des Arts Décoratifs Paris, im Nationalmuseum von Tokio oder im Victoria & Albert Museum London ausgestellt.

Webseite von Daan Roosegaarde

Die monumentale Lichtinstallation WATERLICHT zeigt symbolisch die Kraft des Wassers. Eine virtuelle Flut taucht den Peter-Behrens-Bau in Oberhausen großräumig in blaues Licht und schärft gleichzeitig das Bewusstsein für steigende Wasserstände weltweit. Dabei hinterfragt WATERLICHT, wie wir im lokalen und globalen Kontext als Gesellschaften mit den steigenden Wasserspiegeln unterschiedlichen Ursprungs umgehen können.
In Oberhausen wird die Arbeit in Beziehung zu den Ewigkeitsaufgaben gesetzt: Als Folge des Steinkohle-Bergbaus hat sich das Ruhrgebiet bis zu 25 Meter abgesenkt. Ohne das ständige Abpumpen des Grundwassers würden weite Teile der Region überschwemmt und eine Seenlandschaft von bis zu 90km Länge entstehen. Es wird intensiv geforscht, wie nicht nur abgepumpt, sondern z.B. auch die Wärme des Wassers von unter Tage energetisch genutzt werden kann.

Der für FUTUR 21 produzierte WATERLICHT-Podcast erzählt solche Geschichten von der zerstörerischen sowie schöpferischen Kraft des Wassers.

Mehr zum Projekt