Der Lichtkunst-Workshop für die Grundschule
Mit dem Lichtpinsel durchs Industriemuseum
Im Industriemuseum gibt es spannende Orte und Objekte zu entdecken. Ausgestattet mit Tablet oder Digitalkamera und besonderen Lichtpinseln gehen die Kinder auf Motivsuche. Taschenlampen und ungewöhnliche Materialien wie Strohhalme, Plexiglas oder glitzernde Schnüre kommen im Workshop zum Einsatz. Im Mittelpunkt des Angebots für die Klassen 1 bis 4 stehen neben dem kreativen Arbeiten vor allem das Experimentieren mit der Belichtungszeit und das Erforschen der physikalischen Hintergründe des Light Painting. Mit einem Fotodrucker können die kleinen Lichtgemälde gedruckt und gleich mitgenommen werden.
Lerninhalte und Kompetenzen: selbstentdeckendes Forschen mit Fotografieren, Technik und Belichtungszeit (Sachunterricht), Förderung von lösungsorientiertem Handeln durch Experimente mit Lichtquellen und Materialien, Entwicklung von Digital- und Medienkompetenz, kreativer Umgang mit Materialien, zielgerichtetes Gestalten und Präsentieren in Anlehnung an den Kunstunterricht.
Fahrtkosten können Sie sich von den Mobilitätsfonds der Landschaftsverbände erstatten lassen. Den Antrag müssen Sie im Vorfeld beim LVR und LWL stellen.
Gesenkschmiede Hendrichs, Solingen
Glashütte Gernheim, Petershagen
Kraftwerk Ermen und Engels, Engelskirchen
Papiermühle Alte Dombach, Bergisch Gladbach
Schiffshebewerk Henrichenburg Waltrop