Der Lichtkunst-Workshop für die Kita
Mit Taschenlampen oder LED-Lämpchen basteln die Kinder im Workshop zunächst eigene „Lichtpinsel“. Zum Fotografieren stehen Tablets mit kindgerechten Foto-Apps zur Verfügung. Damit erkunden die Kinder das Museum und wählen Ort und Objekt für ihre Lichtgemälde. Je nach räumlichen Möglichkeiten und Lichtverhältnissen kann die Umsetzung direkt vor Ort oder auch in eigenen kleinen Ateliers stattfinden. Vorstellbar sind Einzel- wie auch Kleingruppenarbeiten. Im Vordergrund steht nicht das Ergebnis, sondern der Prozess der eigenständigen Aneignung. Mit einem Fotodrucker können die kleinen Lichtgemälde gedruckt und gleich mitgenommen werden.
Lerninhalte und Kompetenzen: handlungsorientierte Vermittlung von Medienerfahrung, zielgruppengerechte, zweckmäßige Nutzung von digitalen Werkzeugen in einem kreativen Gestaltungsprozess, selbstbestimmtes und spielerisches Erproben und Verwirklichen eigener Ideen mit verschiedenen Materialien, niedrigschwellige Erfahrungen mit physikalischen Phänomenen der Optik.
Fahrtkosten können Sie sich von den Mobilitätsfonds der Landschaftsverbände erstatten lassen. Den Antrag müssen Sie im Vorfeld beim LVR und LWL stellen.
Gesenkschmiede Hendrichs, Solingen
Glashütte Gernheim, Petershagen
Kraftwerk Ermen und Engels, Engelskirchen
Papiermühle Alte Dombach, Bergisch Gladbach
Schiffshebewerk Henrichenburg Waltrop